Allgemeine Geschäftsbedingungen

Untenstehend finden Sie die allgemeinen Geschäftsbedingungen von Liiva.

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1. Geltungsbereich

Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) der Liiva AG, Binzstrasse 23, 8045 Zürich, Schweiz (Liiva) regeln die Nutzung der von Liiva betriebenen Online-Plattform (Plattform), die Inanspruchnahme der von Liiva via Plattform angebotenen Dienstleistungen sowie der von Liiva vermittelten Dienstleistungen von Kooperationspartnern (Ziff. 7).

Um die Plattform bzw. das Leistungsangebot nutzen zu können, hat der Nutzer vorgängig die jeweils aktuelle Version dieser AGB zu akzeptieren und die Datenschutzerklärung zur Kenntnis zu nehmen.

2. Leistungsangebot

Liiva unterstützt den Nutzer bei der Suche und dem Erwerb (Bereich 1 – Kaufen), der Bewirtschaftung (Bereich 2 – Wohnen und Verwalten) und dem Verkauf (Bereich 3 – Verkaufen) von privatem Wohneigentum (Immobilien). Dafür stellt Liiva dem Nutzer eine Plattform zur Verfügung, über welche Liiva dem Nutzer selbst Dienstleistungen anbietet und darüber hinaus Dienstleistungen von Dritten vermittelt (Angebote von Kooperationspartnern, Ziff. 7). Gewisse Dienstleistungen können nur mit der kostenpflichtigen Liiva-Mitgliedschaft in Anspruch genommen werden. Eine Übersicht der verschiedenen Dienstleistungen pro Kategorie findet sich hier:

Weitere Leistungen

Liiva kann ihr Leistungsangebot sowie dasjenige der Kooperationspartner, welches via Plattform vermittelt wird, jederzeit anpassen, d.h. reduzieren oder erweitern. Ziel ist es, das Leistungsangebot laufend auszubauen, um sämtliche Bedürfnisse des Nutzers in Zusammenhang mit der Suche, dem Erwerb, der Bewirtschaftung und dem Verkauf von Wohneigentum zu begleiten. Der Nutzer hat keinen Anspruch auf die ständige Verfügbarkeit von bestimmten Leistungen. Sollte das Angebot der Liiva-Mitgliedschaft reduziert werden, wird der Nutzer vorgängig informiert und erhält die Möglichkeit, den Vertrag zu kündigen (siehe dazu Ziff. 9).

3. Inanspruchnahme des Leistungsangebots

Der Nutzer darf die von Liiva angebotenen sowie von Kooperationspartnern vermittelten Dienstleistungen ausschliesslich für private Zwecke in Anspruch nehmen. Sollte ein Nutzer dagegen verstossen oder Leistungen übermässig beanspruchen, behält sich Liiva das Recht vor, nach Ziff. 11 (Sperrung) vorzugehen.

4. Nutzungsarten und Registrierung (Nutzer-Konto)

Die Plattform kann wie folgt genutzt werden:

  • Mit kostenloser Registrierung (Liiva-Basic): Kostenlose Nutzung der Plattform und Zugang zum Leistungsangebot der Bereiche 1–3. Für die Inanspruchnahme von Dienstleistungen von Kooperationspartnern können Kosten anfallen.

Die Registrierung erfolgt durch die Erstellung eines Nutzer-Kontos und ist ausschliesslich natürlichen, unbeschränkt handlungsfähigen Personen mit Wohnsitz in der Schweiz vorbehalten. Es besteht kein Anspruch auf Registrierung. Liiva kann die Registrierung ohne Angabe von Gründen verweigern.

Der Nutzer hat die bei der Registrierung abgefragten Informationen vollständig und korrekt anzugeben und diese auch nach erfolgter Registrierung im Nutzer-Konto auf dem aktuellen Stand zu halten. Liiva behält sich das Recht vor, die Identität des Nutzers zu überprüfen.

Der Nutzer ist verpflichtet, die Login-Informationen für sein Nutzer-Konto (insbesondere das Passwort) geheim zu halten und Liiva allfällige Zugriffe durch unbefugte Personen umgehend zu melden. Das Nutzer-Konto ist persönlich und nicht auf einen Dritten übertragbar.

Im eingeloggten Bereich können Liiva-Basic Nutzer sich für eine Liiva-Mitgliedschaft anmelden (kostenpflichtig).

5. Nutzung der Plattform

Der Nutzer darf die Plattform ausschliesslich zu privaten Zwecken nutzen. Dem Nutzer ist es untersagt, die ihm über die Plattform zugänglich gemachten Informationen und Inhalte direkt oder indirekt zu kommerziellen Zwecken zu nutzen (insb. zu Wettbewerbszwecken).

Der Nutzer hat im Rahmen der Nutzung insbesondere sicherzustellen und ist dafür verantwortlich, dass die von ihm an Liiva übermittelten bzw. von ihm in die Plattform eingestellten Informationen und sonstigen Inhalte (inkl. Dokumente) vollständig, aktuell und korrekt sowie rechtmässig sind, d.h. insbesondere keine Gesetze oder Rechte von Dritten verletzen.

Dem Nutzer ist es untersagt, die ihm über die Plattform zugänglich gemachten Informationen und Inhalte zu blockieren, zu modifizieren oder anderweitig störend in die Plattform einzugreifen.

Ein Verstoss gegen diese Regelung hat eine sofortige Sperrung bzw. eine fristlose Kündigung des Vertrags zur Folge (Ziff. 11) und kann zivil- sowie strafrechtliche Konsequenzen nach sich ziehen.

6. Kosten

  • Ohne Registrierung: die Nutzung der Plattform ist kostenlos.

  • Mit kostenloser Registrierung (Liiva-Basic): die Nutzung der Plattform ist kostenlos. Für die Inanspruchnahme der einzelnen Dienstleistungen von Kooperationspartnern können Kosten anfallen.

  • Zusätzliche kostenpflichtige Mitgliedschaft (Liiva-Mitgliedschaft): die Nutzung des Leistungsangebots der Liiva-Mitgliedschaft ist kostenpflichtig. Die Kosten werden mit dem Bestellen der Mitgliedschaft fällig und decken die Mitgliedschaft für 12 Monate.

Liiva behält sich das Recht vor, kostenlose Leistungen in Bezug auf zukünftige Nutzungen der Plattform für kostenpflichtig zu erklären, neue eigene kostenpflichtige Leistungen anzubieten sowie zusätzliche kostenpflichtige Leistungen von Kooperationspartnern zu vermitteln.

7. Zahlungsarten

Die Kosten für die Liiva-Mitgliedschaft kann der Nutzer bei der Anmeldung via Kreditkarte oder weiteren digitalen Zahlungsmitteln bezahlen.

Die Kosten für die Inanspruchnahme von Dienstleistungen von Kooperationspartnern werden durch diese dem Nutzer direkt in Rechnung gestellt.

8. Angebote von Kooperationspartnern

Liiva arbeitet mit der Schweizerischen Mobiliar Versicherungsgesellschaft AG sowie mit weiteren Kooperationspartnern zusammen (allesamt «Kooperationspartner»).

Liiva stellt dem Nutzer Informationen zu unverbindlichen Angeboten ihrer Kooperationspartner zur Verfügung. Auf Veranlassung des Nutzers stellt Liiva den Kontakt zwischen dem Nutzer und dem betreffenden Kooperationspartner her. Entscheidet sich der Nutzer in der Folge eine Dienstleistung eines Kooperationspartners in Anspruch zu nehmen, so vereinbart er diese mit dem Kooperationspartner. Liiva ist im Vertragsverhältnis zwischen Nutzer und Kooperationspartner nicht Vertragspartei. Insbesondere ist Liiva nicht Schuldnerin der vom Kooperationspartner versprochenen Leistung. Liiva agiert als Vermittlerin und erbringt entsprechend im Hinblick auf das Leistungsangebot des Kooperationspartners keine Beratungsdienstleistungen – insbesondere keine Rechts-, Finanz-, Hypothekar-, Anlage- oder Steuerberatungsdienstleistungen – gegenüber dem Nutzer.

Der Nutzer ermächtigt den jeweiligen Kooperationspartner, Liiva jederzeit, telefonisch, per E-Mail oder anderweitig über einen allfälligen Vertragsabschluss sowie über Art und Umfang des Geschäfts (insb. Auftragsvolumen) zu informieren. Kommt der Vertrag nicht zustande, so darf der Kooperationspartner Liiva auch dies entsprechend mitteilen. Der Nutzer entbindet den Kooperationspartner – sofern und soweit notwendig – vom Bankkunden- und Geschäftsgeheimnis.

9. Kundeninformation nach Art. 45 VAG

Identität: Liiva AG, Binzstrasse 23, 8045 Zürich

Handelsregister des Kantons Zürich – Firmennummer: CHE-313.959.965

Vertragsbeziehung: Liiva AG hat einen Zusammenarbeitsvertrag mit der Schweizerischen Mobiliar Versicherungsgesellschaft AG. Liiva AG wird vom Versicherer für das Weiterleiten von an Versicherungen interessierten Kunden entschädigt.

Haftung: Im Falle einer Nachlässigkeit, eines Fehlers oder unrichtiger Auskünfte im Zusammenhang mit der Vermittlungstätigkeit kann die juristische Person «Liiva AG» haftbar gemacht werden.

Datenbearbeitung: Personendaten werden durch Liiva AG nur so weit aufgenommen als sie im Rahmen der vereinbarten Dienstleistungen benötigt werden. Liiva verpflichtet sich alle Vorkehrungen zur Einhaltung der massgebenden gesetzlichen Vorschriften des Datenschutzes zu treffen. Die Daten werden absolut vertraulich behandelt. Personendaten werden in der Regel in elektronischer und/oder Papierform aufbewahrt. Zugleich werden sämtliche vom Kunden geäusserten Angaben nur mit ausdrücklichem Einverständnis des Nutzers an die Mobiliar weitergegeben.

10. Vertragsdauer und Kündigung

10.1 Liiva-Basic

  • Der Vertrag entsteht mit der Registrierung und gilt auf unbestimmte Dauer.

  • Der Nutzer kann diesen Vertrag jederzeit fristlos kündigen, indem er sein Nutzer-Konto löscht.

  • Liiva kann diesen Vertrag jederzeit mit einer Frist von 20 Tagen kündigen. Das Recht zur vorläufigen oder definitiven Sperrung (Ziff. 8) bleibt hiervon unberührt.

10.2 Liiva-Mitgliedschaft

  • Der Vertrag beginnt mit der Registrierung und dauert 12 Monate (Vertragsdauer). Ohne Kündigung verlängert sich der Vertrag automatisch um 12 Monate zu den Bedingungen, die im Zeitpunkt der Verlängerung gelten.

  • Der Nutzer kann den Vertrag bis zum letzten Tag der Vertragsdauer mittels Mitteilung an support@liiva.ch kündigen.

  • Vor Ende der Vertragsdauer informiert Liiva den Nutzer via E-Mail über die bevorstehende automatische Vertragsverlängerung und die Kündigungsmöglichkeiten.

  • Liiva kann diesen Vertrag mit einer Frist von 14 Tagen zum Ende der Vertragsdauer kündigen. Das Recht zur vorläufigen oder definitiven Sperrung (Ziff. 11) bleibt hiervon unberührt.

  • Sollte das Leistungsangebot Liiva-Membership reduziert werden, wird der Nutzer vorgängig informiert und erhält die Gelegenheit, den Vertrag vorzeitig zu kündigen.

  • Löscht der Nutzer das Nutzer-Konto (Liiva-Basic), wird auch die kostenpflichtige Liiva-Membership gelöscht. Der Nutzer hat in diesem Fall keinen Anspruch auf Rückerstattung der Kosten für das Liiva-Membership.

11. Sperrung

Liiva kann nach eigenem und freiem Ermessen folgende Massnahmen ergreifen, wenn Anhaltspunkte dafür bestehen, dass der Nutzer im Rahmen der Nutzung der Plattform, insbesondere bei der Einstellung eigener Inhalte oder der Inanspruchnahme des Leistungsangebots, anwendbare Gesetze, Rechte Dritter oder diese AGB verletzt:

  • Teilweise oder vollständige Löschung von Inhalten;

  • Verwarnung des Nutzers;

  • Vorübergehende Sperrung;

  • Definitive Sperrung (= fristlose Kündigung).

Der Nutzer hat keinen Anspruch auf Wiederherstellung von Inhalten und/oder des gesperrten Nutzer-Kontos.

Wenn der Nutzer vorläufig oder definitiv gesperrt bzw. der Vertrag von Liiva gekündigt wurde, darf der Nutzer die Plattform auch mit anderen Konten nicht mehr nutzen bzw. sich nicht erneut anmelden.

Nach der Löschung der Nutzer-Kontos bzw. Beendigung des Vertrags ist Liiva grundsätzlich nicht verpflichtet, die vom Nutzer an Liiva übermittelten bzw. von ihm in die Plattform eingestellten Informationen und sonstigen Inhalte (inkl. Dokumente) weiterhin aufzubewahren. Der Nutzer hat bei Bedarf entsprechend sicherzustellen, dass er seine Informationen und Inhalte frühzeitig auf einem Speichermedium ausserhalb der Plattform sichert. Für allfällige Datenverluste ist Liiva nicht haftbar.

12. Gewährleistungs- und Haftungsausschluss; Freistellung

Liiva stellt dem Nutzer Angaben zu Immobilien inkl. Makrolagen und Gemeinden sowie Informationen zu Angeboten ihrer Kooperationspartner zur Verfügung. Diese Angaben erhält Liiva jeweils von Dritten (Drittplattformen, Datenlieferanten und Kooperationspartner). Liiva ist zwar bemüht, durch eine sorgfältige Auswahl dieser Dritten die Vollständigkeit, Richtigkeit und Aktualität der entsprechenden Angaben sicherzustellen, gibt aber diesbezüglich keinerlei Zusicherungen oder Gewährleistungen ab.

Liiva übernimmt keine Gewähr für Verträge zwischen dem Nutzer und einem Kooperationspartner, die infolge Kontaktvermittlung durch Liiva zustande kommen. Solche Verträge kommen ausschliesslich zwischen Nutzer und Kooperationspartner zustande. Liiva übernimmt insbesondere keine Haftung oder Gewähr für die Vollständigkeit, Richtigkeit und Aktualität der auf der Plattform publizierten Informationen und ist in keiner Weise verantwortlich für Anbahnung und Abwicklung solcher Verträge.

Liiva ist bemüht, den Nutzern jederzeitigen Zugang zur Plattform zu gewährleisten. Insbesondere aufgrund von Wartungs- oder Instandsetzungsarbeiten kann es aber vorkommen, dass der Zugang unterbrochen oder zeitweise nicht möglich ist.

Liiva erbringt keine Archivierungsdienstleistungen. Der Nutzer ist entsprechend dafür verantwortlich, die auf der Plattform gespeicherten Informationen und sonstigen Inhalte zusätzlich auf einem von Liiva unabhängigen Speichermedium zu archivieren. Für allfällige Datenverluste ist Liiva keinesfalls haftbar.

Generell haftet Liiva –soweit gesetzlich zulässig – ausschliesslich für Absicht und Grobfahrlässigkeit und keinesfalls für mittelbare Schäden oder Folgeschäden (einschliesslich entgangenem Gewinn).

Der Nutzer stellt Liiva von sämtlichen Ansprüchen frei, die andere Nutzer, Kooperationspartner oder sonstige Dritte gegenüber Liiva geltend machen, sei es wegen Verletzung ihrer Rechte durch vom Nutzer auf der Plattform eingestellte Inhalte oder wegen dessen sonstiger Nutzung der Plattform.

13. Elektronischer Datenverkehr

Liiva ist ermächtigt, via elektronische Kanäle (z.B. E-Mail, SMS etc.) an die vom Nutzer angegebenen Adressen zu kommunizieren. Liiva kann die vom Nutzer erhaltenen Daten elektronisch übermitteln. Elektronische Kommunikationskanäle sind gegen Zugriffe durch unbefugte Drittpersonen in der Regel nicht gesichert und bergen daher entsprechende Risiken wie mangelnde Vertraulichkeit, Manipulation von Inhalt und Absenderdaten, Fehlleitung, Verzögerung, Viren etc. Liiva lehnt jede Haftung für Schäden im Zusammenhang mit elektronischer Kommunikation ab soweit kein Fehlverhalten vorliegt.

14. Allgemeine Geschäftsbedingungen Dritter

Gewisse Leistungen (z.B. betreffend Zahlungsabwicklung) werden durch Dritte erbracht. Im Zusammenhang mit der Beanspruchung dieser Leistungen kann der Drittanbieter die Vereinbarung von eigenen Geschäftsbedingungen vorsehen. Liiva übernimmt diesbezüglich keinerlei Haftung und/oder Gewährleistung.

15. Immaterialgüterrechte

Sämtliche Rechte an Inhalten der Plattform, insbesondere Urheber- und Markenrechte, stehen im Eigentum von Liiva oder Dritten, welche Liiva die entsprechenden Nutzungsrechte eingeräumt haben.

Sofern und soweit die Nutzung der Plattform die Einräumung von Nutzungsrechten an geistigem Eigentum, insbesondere an Urheber- oder Markenrechten von Liiva an den Nutzer voraussetzt, werden diese dem Nutzer nicht-exklusiv, unübertragbar und im erforderlichen Umfang für die Dauer dieses Vertrags durch Liiva erteilt. Die dem Nutzer eingeräumten Nutzungsrechten sind persönlich und nicht übertragbar und erlöschen automatisch und unwiderruflich mit Beendigung dieses Vertrags.

Informationen und sonstige Inhalte, welche der Nutzer an Liiva übermittelt bzw. auf die Plattform einstellt, dürfen keinerlei Rechte verletzen, insbesondere keine Rechte Dritter wie z.B. Persönlichkeits- oder Immaterialgüterrechte. Der Nutzer darf ausschliesslich Informationen und sonstige Inhalte an Liiva übermitteln, deren Eigentümer er ist oder deren Nutzung der Rechteinhaber zugestimmt hat.

16. Datenschutz

Die Bearbeitung von Personendaten richtet sich nach den Bestimmungen in der Datenschutzerklärung.

17. Schlussbestimmungen

17.1 Verrechnung- und Übertragungsverbot

Der Nutzer ist nicht berechtigt, eigene Forderungen gegenüber Liiva mit allfälligen Forderungen von Liiva zu verrechnen und darf Rechte und Forderungen aus dem Vertragsverhältnis nur mit vorgängiger schriftlicher Zustimmung von Liiva ganz oder teilweise auf einen Dritten übertragen. Der Nutzer anerkennt, dass Liiva sowohl ein Verrechnungs- als auch Übertragungsrecht zusteht.

17.2 Salvatorische Klausel

Sollte eine Bestimmung dieser AGB ganz oder teilweise nichtig oder unwirksam sein oder werden, so bleiben die übrigen Regelungen hiervon unberührt und die Parteien verpflichten sich, als Ersatz für die unwirksame Bestimmung eine Regelung zu vereinbaren, die ihr wirtschaftlich möglichst nahekommt.

17.3 Anpassungsvorbehalt

Liiva kann dem Nutzer jederzeit Anpassungen dieser AGB schriftlich (z.B. per E-Mail) ankündigen. Falls der Nutzer mit den Anpassungen nicht einverstanden ist, so kann er den Vertrag frist- und kostenlos kündigen (Ziff. 7). Falls der Nutzer den Vertrag nicht innert 20 Tagen seit der Ankündigung kündigt, gelten die Anpassungen als akzeptiert und treten ohne weiteres in Kraft.

17.4 Gerichtsstand und anwendbares Recht

Für Streitigkeiten aus dem vorliegenden Vertragsverhältnis sind – vorbehältlich allfälliger zwingender gesetzlicher Gerichtsstände – die Gerichte in Zürich zuständig. Das Vertragsverhältnis untersteht materiellem schweizerischem Recht.

Version vom 16.11.2022