Investitionen, die sich auszahlen

Privates Wohneigentum ist bei Vielen ein zentraler Bestandteil im Leben. Trotzdem scheint es oft kompliziert, die richtigen Entscheidungen rund ums Eigenheim zu treffen. Welche Investitionen lohnen sich auch finanziell? Wie können Sie den Wert Ihres Zuhauses erhalten oder sogar steigern. Hier erfahren Sie mehr!

29.03.20223min3min

Familie Photovoltaik

Mit dem Kauf einer Liegenschaft ist es noch nicht getan. Wer finanziell profitieren will, muss die Verwaltung und den Unterhalt der Immobilie sorgfältig planen. Wann braucht die Wohnung oder das Haus eine Sanierung und wann stehen kleinere Reparaturen an. Eine Renovation kann den Wert ihrer Immobilie erhalten oder sogar steigern.

Investitionen, die den Wert vermehren

Wertvermehrende Investitionen sind für den Unterhalt der Immobilie nicht zwingend notwendig. Jedoch senken Neuerungen, wie zum Beispiel eine Photovoltaik-Anlage, regelmässig anfallende Nebenkosten und zahlen sich dadurch wieder aus. Zudem werden die Kosten für Solaranlagen in den meisten Kantonen der Schweiz sogar mit Subventionen unterstützt.
Auch der Bau eines Pools oder Wintergartens sowie eine generelle Vergrösserung der Liegenschaft zählen zu den wertvermehrenden Investitionen.

Investitionen, die den Wert erhalten

Werterhaltende Investitionen sind als Aufbesserungsarbeiten zu verstehen. Unter anderem sind dies energetische Sanierungen wie eine neue Heizung – aber auch Verwaltungskosten oder Ersatzbeschaffungen fallen in diese Kategorie.

Steuern sparen beim Renovieren

Energiesparende Investitionen für Liegenschaften im Privatvermögen können je nach Kanton voll oder mindestens teilweise als Unterhalt vom steuerbaren Einkommen abgezogen werden. (Quelle: Merkblatt Zürcher Steuerbuch)
Abziehbar sind Kosten, die Energie sparen oder dem Umweltschutz dienen:

  • die Dämmung von Fassaden, Böden, Wänden und Dächern

  • der Einbau neuer Fenster

  • der Ersatz von veralteten Heizungen

Die Abzugsmöglichkeiten sind nicht auf das Jahr des Umbaus begrenzt, sondern können neuerdings auf drei Steuerperioden aufgeteilt werden. Wer also ideal plant, kann mithilfe der Steuerabzüge mehrere seiner Steuern stark optimieren.
Wichtig: Abziehbar sind die energiesparenden Kosten nur, wenn sie nicht mit Fördermitteln unterstützt wurden.

© Der Input für diesen Artikel wurde von Raiffeisen Casa zur Verfügung gestellt.